Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Kalenderwochen in der Windows 10 Kalender-App richtig einstellen

0

In der Windows 10 App „Mail und Kalender“ kann man sich die einzelnen Kalenderwochen anzeigen lassen. Eine nützliche Funktion, die aber standardmäßig ausgeschaltet ist. Die Aktivierung ist über die Einstellungen möglich. Dort erlaubt die App drei verschiedene Zählweisen der Kalenderwochen:

  • Erster Tag des Jahres
  • Erste volle Woche
  • Erste 4-Tage-Woche

Auf der Suche nach der für Deutschland richtigen Einstellung bin ich in Wikipedia auf folgende Definition gestoßen:

Die Kalenderwoche 1 eines Jahres ist diejenige, die den ersten Donnerstag enthält

Woche – Wikipedia

Bingo – genau diese Einstellung bietet die App natürlich so nicht an. Also weiter recherchiert und bei Microsoft Answers fündig geworden.

Die korrekte Zählweise ist in der ISO 8601 festgelegt und die Wikipedia Antwort mit dem „ersten Donnerstag“ stimmt mit der ersten 4-Tage-Woche überein, da der Donnerstag entweder maximal der vierte Wochentag oder der erste Wochentag sein kann, worauf dann noch mit Freitag, Samstag und Sonntag drei weitere Wochentage folgen, also insgesamt die 4 Tage.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.