Eine weitere WordPress-Website.

Admin-Zugang zum lokalen Webserver für Samsung Drucker

Durch Zufall habe ich rausgefunden, dass der lokale Webserver meines Samsung Druckers eine erweiterte Ansicht hat. Der Dienst nennt sich „SyncThru Web Service“ und ist in einer Vielzahl von netzwerkfähigen Samsung Druckern integriert. Damit lässt sich zum Beispiel relativ bequem der WLAN-Zugang mit komplexen Passwörtern einrichten, wenn man aus bestimmten Gründen auf WPS verzichten will oder muss. Aber auch viele allgemeine Geräteeinstellungen können verändert werden.

Kurzanleitung

  1. Lokale IP-Adresse des Drucker ermitteln
    • Entweder im Router oder in der Netzwerkumgebung des Rechners schauen
  2. Lokalen Webserver aufrufen
    • Im Windows Explorer einfach auf „Gerätewebseite“ klicken oder die ermittelte IP-Adresse im Browser eintragen
  3. Oben rechts auf „Anmeld.“ klicken und die Zugangsdaten eingeben
    • ID = admin
    • Passwort = sec00000

Das war es schon! Natürlich muss der Drucker eingeschaltet und bei einer WLAN-Konfiguration zumindest kurzzeitig per Netzwerkkabel verbunden sein.


Beitrag veröffentlicht

in

,

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert